GROSS-GERAU/ NAUHEIM. Nach einer mehrjährigen Zeit der Abstinenz kehrt die Junge Union in die politische Landschaft der Musikgemeinde und der Kreisstadt zurück. Zuvor war bereits die Junge Union Riedstadt-Stockstadt ins Leben gerufen worden (wir berichteten). Die Gründung erfolgte am Mittwochabend in einer hybriden Jahreshauptversammlung, die vom JU-Kreisvorsitzenden Luca Sören Karger geleitet wurde.

„Als ehemalige JU-Vorsitzende freue ich mich außerordentlich über die Neugründung des Flächenverbandes Gerauer Land. Die Junge Union leistet im Kreis wirklich Großartiges.“, führte Julia Hartmann aus, die inzwischen Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Groß-Gerau ist.

Marc Friedrich, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Nauheim; teilte die Freude über den neuen Verband des Politik-Nachwuchses. „Es ist schön zu sehen, dass mein Impuls der Neugründung nun auch in die Tat umgesetzt wird. Die CDU braucht neuen frischen Wind.“

"Ich freue mich, dass die JU Kreis Groß-Gerau am Wachsen ist und wir innerhalb einer Woche zwei neue Flächenverbände gründen konnten. Das zeigt, dass unsere Arbeit als Kreisverband wahrgenommen wird", so Luca Sören Karger.

Aufgrund der derzeitigen Umstände fand die Versammlung rein digital statt. Mit einer Ausnahme: Aus Satzungsgründen musste die Wahl des Vorsitzenden in Präsenz erfolgen. Dies geschah in der Kreisgeschäftsstelle der Christdemokraten.

„Der Grundstein für unser Wirken ist nun gelegt. Ich freue mich, dass wir uns zusammengeschlossen haben, um uns jenseits von Extremen und Surrealismus an der gelebten Demokratie zu beteiligen“, so der frisch gewählte Vorsitzende Thomas Hlubek. Die JU Gerauer Land sei gut aufgestellt, um dieser Rolle als aktiver Verband gerecht zu werden.

Interessierte junge Menschen können unter www.ju-grossgerau.de nähere Eindrücke und Informationen zu geplanten Aktionen der Jungen Union im Kreis Groß-Gerau gewinnen.

« Neugründung: Junge Union Riedstock Junge Union Kreis Groß-Gerau trifft Bürgermeister Thomas Winkler (Mörfelden-Walldorf) »